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Höchste Betriebssicherheit

Sicherer Winterbetrieb

Besondere technische Vorkehrungen sorgen in unseren Klärschlammvererdungsanlagen
für einen problemlosen Winterbetrieb. Auch wenn sich das Schilf in eine Ruhephase begibt, können die Beete jederzeit mit Klärschlamm beschickt werden.

Automatische Frostentleerung

Alle Rohrleitungen einer Vererdungsanlage sind unterirdisch verlegt, so dass sie vor Frost geschützt sind. Die automatisch geregelten Motorschieber sind beheizbar und ihre oberirdischen Teile durch Abdeckungen – sogenannte „Schiebermützen“ – vor Witterungs­ein­flüssen ge­schützt. Damit nach einer Klärschlamm-Beschickung kein Rest in den oberirdischen Leitungs­teilen zurück­bleibt und ein­frieren kann, wurde ein Kon­zept zur Frost­ent­leerung entwickelt. Im Rahmen dieses Kon­zepts sorgt die voll­auto­matische Steue­rung dafür, dass auch die ober­ir­dischen frost­ge­fähr­deten Teile der Rohr­lei­tungen nach einer Be­schickung nicht ein­frieren können.

Die Frost­ent­leerung wird in der Zeit potenzieller Frost­ge­fahr auto­matisch von der elek­tro­nischen Steue­rung durch­ge­führt. Re­ge­lmäßige Kon­trol­le und Ein­stel­lung durch unser be­triebs-
be­glei­ten­des Engineering ge­währ­leis­tet den sicheren Betrieb.

Automatische Frostentleerung

Alle Rohrleitungen einer Vererdungsanlage sind unterirdisch verlegt, so dass sie vor Frost geschützt sind. Die auto­matisch geregelten Motor­schieber sind beheiz­bar und ihre ober­irdischen Teile durch Abdeckun­gen – soge­nannte „Schiebermützen“ – vor Witterungs­ein­flüssen ge­schützt. Damit nach einer Klär­schlamm-Be­schickung kein Rest in den ober­irdischen Leitungs­teilen zurück­bleibt und ein­frieren kann, wurde ein Kon­zept zur Frost­ent­leerung entwickelt. Im Rahmen dieses Kon­zepts sorgt die voll­auto­matische Steue­rung dafür, dass auch die ober­ir­dischen frost­ge­fähr­deten Teile der Rohr­lei­tungen nach einer Be­schickung nicht ein­frieren können.

Die Frost­ent­leerung wird in der Zeit potenzieller Frost­ge­fahr auto­matisch von der elek­tro­nischen Steue­rung durch­ge­führt. Re­ge­lmäßige Kon­trol­le und Ein­stel­lung durch unser be­triebs­be­glei­ten­des Engineering ge­währ­leis­tet den sicheren Betrieb.

Entwässerung auch im Winter

Auch ein gefrorenes Schilf­beet ent­wäs­sert. Frost fördert sogar die Ent­wäs­serung und die Volumen­re­duktion des Klärschlamms. Durch den Wechsel von ge­fro­re­nem und flüs­si­gem Wasser ent­stehen im Schlamm Poren, Ka­näle und eine krüme­lige Struktur, die die Be­lüftung und die bio­lo­gischen Umbau­pro­zesse fördern.

Im Frühjahr erwacht das Schilf wieder mit voller Kraft aus der Winter­ruhe und sorgt für beste Ent­wäs­se­rungs- und Ver­er­dungs­er­geb­nisse.